18
Sep
2005

Überholen, ohne einzuholen

Jörg Schönborn (wichtig ist natürlich die Aussprache von born, ist ja schließlich nicht der General) hat es ja angedeutet, man müsse eine Dissertation über Überhangmandate gemacht haben, um das System zu verstehen.

Ich will es gar nicht genau aufklären, Fakt ist, dass es eine spannende Nacht wird. Meine letzten politischen Blogkommentare habe ich ja zur Schleswig-Holstein-Wahl gemacht, wo ich Peter-Harry-Carstensen (der Peter Porsch-Verschnitt) noch bemitlediet hatte, weil er nicht in der Regierung sein würde.
Es kam anders, denn für die rote Heide reichte es im Endeffekt nicht im Parlament und olle Harry ist jetzt Ministerpräsident.

Eine ähnliche Situation kann nun eintreten, die SPD mit formal weniger Stimmen, aber der gleichen Anzahl an Mandaten bzw. gar einem mehr. Wer darf in einem solchen Fall die Regierung führen? Treten zwei Kanzlerkandidaten im Bundestag an? Lässt sich Schröder im Endeffekt doch durch die Linke wählen?

Es ist wirklich sehr interessant, meine Zweitstimme gab es weder für die CDU noch die SPD, so dass ich eigentlich auch mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Trotzdem, ich bin gespannt, welche Koalition es werden wird - ich wette mal auf die große Koalition. Mal sehen wie lange Schröder auf seinem Führungsanspruch beharren wird. Gerechtfertigt ist dieser freilich nicht, verstehen kann ich ihn trotzdem; mal von seinem doch arg selbstherrlichen Auftritt in der Berliner Runde abgesehen...
logo

Cogito ergo sum

oder: In vino veritas

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Muss man hören

Nine Inch Nails
With Teeth

Einstürzende Neubauten
Perpetuum Mobile

A Perfect Circle
eMotive

MIA
Zirkus

Tool
10,000 Days

Cliff Martinez
Solaris (OST)

Aktuelle Beiträge

A blast from the past
Hrmfpgh. Ich suche in meinen Bildern nach tollen Bildern...
jr - 14. Feb, 01:50
Okay, nur wann? Dieses...
Okay, nur wann? Dieses Jahr wird verdammt knapp, so...
jr - 23. Dez, 02:57
Also Mr. JR, ich weiß,...
Also Mr. JR, ich weiß, so ein Geplänkel gehört auf...
lantana camara - 25. Nov, 18:19
Klar hast du mir es erzählt,...
Klar hast du mir es erzählt, bzw. du hast es gebloggt....
jr - 23. Nov, 03:26
Ich muss sagen, Nimo...
Ich muss sagen, Nimo ist ein ziemlich gescheiter Typ,...
lantana camara - 4. Nov, 17:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 6836 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Feb, 01:50

Credits


an Diane
Basteln
Computer
Fragment
Frisbee
Genuss
Herzschmerz
Hintergruendiges
Kulinarisches
Literatur
Musik
Pimpen
Politik
Sport
Südamerika
Trick 17
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren